Andreas Zenhäusern absolvierte ein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Freiburg (lic. rer. pol./Master of Arts in Management) und erwarb zusätzlich das Gymnasiallehrerdiplom (mag. rer. pol./Lehrdiplom LDSII).
Nach seinem Studium war Andreas in der Tourismusberatung tätig und betreute dabei verschiedene Tourismus- und Bergbahnprojekte in der Schweiz. Parallel dazu unterrichtete er als Dozent an der Tourismusfachschule in Siders.
Zwischen 2006 und 2008 leitete er im Auftrag von Schweiz Tourismus das Projekt „Enjoy Switzerland“ in Leukerbad.
Anschließend sammelte Andreas wertvolle Marketingerfahrungen als Produktmanager bei der Matterhorn Gotthard Bahn. Dort war er unter anderem für die Geschäftsfelder Glacier Express, Gornergrat Bahn und Erlebnis Bahn verantwortlich. Er organisierte zudem zahlreiche Events, darunter die beiden Alphorn-Weltrekorde, das Gornergrat Tattoo, das Gornergrat-Schwingfest sowie das Jubiläum „150 Jahre Erstbesteigung des Matterhorns“ mit dem Matterhorn Whymper Pass.
In seiner Funktion als Leiter Personalmanagement im Spitalzentrum Oberwallis vertiefte Andreas seine Expertise in den Bereichen Führung, Coaching, Organisations- und Personalentwicklung. Er gestaltete erfolgreich Projekte in Rekrutierung, Employer Branding und Personalmarketing. Zusätzlich absolvierte er ein CAS in Personal- und Organisationsentwicklung an der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) sowie ein CAS Generative KI an der FFHS.
Seit 2010 ist Andreas als nebenamtlicher Dozent für Betriebswirtschaftslehre, Marketing und Personalmanagement an der Fernfachhochschule Schweiz (FFHS) tätig.
Im Juli 2017 übernahm er die Rolle eines Marketingdozenten in den Studiengängen Betriebsökonomie und Tourismus an der HES-SO Wallis. Am Institut Tourismus der HES-SO betreut er Projekte und Mandate in den Bereichen Kundenanalysen und -verhalten, Mystery-Testing, Wertschöpfungsstudien, Angebotsgestaltung, Inszenierungen, Eventdesign und Neuromarketing. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung neuer Lehr- und Lernmethoden für die Weiterbildung in Hotellerie, Gastronomie und Tourismus.
Seine umfassenden Erfahrungen bringt Andreas auch als Referent bei ritzy* ein.
Darüber hinaus ist er Leiter des CAS Digitales Tourismusmarketing an der HES-SO und verantwortlich für das CAS Employer Branding an der FFHS.
ritzy* ist eine Hommage an Cäsar Ritz. Beim wohl bekanntesten Walliser Hotelier sind im letzten Jahrhundert alle Noblen der Welt abgestiegen. Er war Hotelier der Könige und König der Hoteliers.
ritzy* heisst darum das neue Weiterbildungs-Angebot, das sich zum Ziel gesetzt hat, den Walliser Tourismus ritzier*, also noch vortrefflicher zu gestalten.
© 2025 ritzy*