}

Testimonials

Die Hotelabteilung des Centre Hospitalier du Valais Romand (CHVR) des Walliser Spitals ist an 5 Standorten präsent, nämlich in den Spitälern von Sion, Sierre, Martigny, Malévoz und in der Klinik in St-Amé.

Die 500 Mitarbeiter sind in den Bereichen Küche, Catering und Verwaltung tätig.

Im Laufe eines Jahres werden 1'300'000 Mahlzeiten für Patienten, Angestellte und auch für externe Organisationen produziert. Im gleichen Zeitraum werden in unseren Einrichtungen 350 Veranstaltungen organisiert. Unser Catering-Service bewirtschaftet täglich 130'000 m2.

In Bezug auf Wäsche werden in Zusammenarbeit mit unserem externen Partner davon 4 Tonnen pro Tag verarbeitet. Ein administrativer Pool koordiniert Aktivitäten wie die Vereinheitlichung der Berufsprozeduren, Einkauf, Kochrezepte, Schulungen, Rechnungsstellung, Anmietung von Unterkünften etc. für unsere Mitarbeiter (Liste nicht erschöpfend) und gewährleistet eine elektronische Helpline für die sanitären Fragen beim Essen (Diät, etc…)

Die Hotelabteilung arbeitet täglich mit allen anderen Stellen des Spitals zusammen.
Ich bin 2014 in die Hotelabteilung des CHVR eingetreten, als Departements -Assistentin.

Die Hotellerie ist eine Welt mit der ich schon während meiner Ausbildung und meinen früheren beruflichen Tätigkeiten, in Kontakt war. Vor 6 Jahren fand ich diesen Bereich auf eine andere Weise, nämlich in der Spitalwelt, wieder.

Die Position, die ich innehabe, lädt mich ein, viele Kontakte zu knüpfen und erlaubt es mir, an einer Vielzahl von Themen zu arbeiten, wobei auch die Ausbildung für Mitarbeitende im Küchenbereich, der Restauration und der Hauswirtschaft sehr intensiviert wurde, dies in technischen wie in sozialen Bereichen.
Unsere Hotellerie-Abteilung arbeitet seit 2016 aktiv mit Ritzy* zusammen.

Wir haben einen wiederkehrenden Hygieneschulungskurs eingerichtet, den wir allen unseren neuen F&B-Mitarbeitern anbieten. Ein Ausbilder führt in unseren Küchen- und Verpflegungsräumen ein Voraudit auf der Grundlage der HACCP-Normen (Hazard Analysis, Critical Control Point) durch. Anschließend bietet er eine Grundausbildung auf der Grundlage dieser Normen an und nimmt die in seinem Prüfungsbericht angesprochenen Punkte auf.

Wir organisierten auch ein Seminar für alle unsere Hotelangestellten. Ein ganzer Tag ist den Konzepten "Konflikt-, Beschwerde- und Konfliktmanagement" gewidmet. Diese Ausbildung, die wir allen anbieten wollten, erstreckt sich über 4 Jahre.

Wir bitten Ritzy auch um sehr spezifische und zielgerichtete Kurse, wie zum Beispiel im IT-Bereich.

Für die Organisation aller unserer Ausbildungskurse stellen wir einen ersten Kontakt mit dem ritzy-Team her, dem wir unsere Bedürfnisse erläutern. Unser Austausch ermöglicht es uns dann, die entsprechende Ausbildung gezielt zu fördern. ritzy stellt dann den Kontakt zu den Ausbildern für die operativen Aspekte her.

Unsere Zusammenarbeit mit ritzy* und seinen Referenten ist immer sehr konstruktiv und sehr freundschaftlich.