Über uns

ritzy* Weiterbildung ist das Walliser Weiterbildungsprogramm für die Hotellerie, Gastronomie und Campings. Sie verfügen bei ritzy* über eine grosse Kursauswahl in den Bereichen online Marketing, Leadership, Management, Social Media Seminare, Weinseminare, Küchenkurse, Kurse zum Thema Sicherheit und Hygiene und noch mehr! Diese Seminare können Sie online wie auch in Ihrer Destination oder in Ihrem Betrieb besuchen. Ihnen stehen ausserdem e-learning Angebote und eine Vielzahl an Webinaren zur Verfügung.

Ritzy Startseite über uns

Weiterbildung für Hotellerie, Gastronomie und Tourismus im Wallis

management-Ritzy

Management & HR

Marketing & Informatik

Kundenbeziehungen

Gastronomie & Hotellerie

Sicherheit & Hygiene

We love Valais

Nächster Kurs

Local Marketing mit Social Media

Lokales Marketing meistern: Erfolgreich mit Social Media!
Hotel Walliserhof

In diesem Tagestraining lernen Sie effektive Strategien für das lokale Marketing mithilfe von Social Media. Der Fokus liegt auf dem Aufbau und der Pflege lokaler Partnerschaften sowie der gezielten Ansprache Ihrer Zielgruppe durch lokale SEO und...

Service Schnellkurs

Flink, vif und startbereit zum Service
Berufsfachschule Oberwallis

Dieser Intensivkurs führt Sie ein in die Serviceregeln und deren praktische Anwendung. Sie lernen das Arbeitsmaterial und die Fachausdrücke kennen, entdecken auch Themen wie Servicearten, Mise en place,  passende Gedecke, und Dekoratio...

Leadership – Mix

So agieren Sie als Führungskraft auf Veränderungen im Arbeitsumfeld
Visp, Saal HES SO

Fachkräftemangel, «Change-Management» aber auch «Diversity», sind nur drei der wesentlichen Herausforderungen im aktuellen Alltag. Der Inhalt dieser Weiterbildung zeigt Zusammenhänge auf, vermittelt Lösungsansätze und schafft Grundlagen, praktische M...

Lehrgang Digitales Tourismusmarketing mit Fokus KI

Der Schlüssel zum Erfolg im digitalen Zeitalter des Tourismus
Visp, Saal HES SO

Der Lehrgang "Digitales Tourismusmarketing mit Fokus KI " von Ritzy bietet eine umfassende Schulung für Fachleute und Entscheidungsträger im Tourismussektor. Über drei intensive Seminartage hinweg tauchen die Teilnehmenden in...

Ihren Führungsstil anpassen

Leader oder Manager – Wer bin ich?
Visp, Saal HES SO

Ein besseres Verständnis der verschiedenen Führungsstile ermöglicht es, je nach Situation und angestrebtem Ergebnis den passenden Stil zu wählen.
Die Teilnehmenden lernen, wie sie ihren Führungsstil und ihr Managementverhalte...

Professionelle Küchenkalkulation und Speiseplanung

Mit Kalkulation zum kulinarischen Erfolg
Visp, Saal HES SO

Dieser praxisorientierte Lehrgang vermittelt fundierte Kenntnisse in der Kalkulation und Organisation einer professionellen Küche. Teilnehmende lernen, wie sie wirtschaftlich planen, Verluste minimieren und die Rentabilität steigern können – sowohl i...

Den Einsatz von KI verbessern

KI verstehen, kreativ gestalten
Visp HES-SO

Dieser Kurs bietet eine umfassende Einführung in die Künstliche Intelligenz (KI) mit besonderem Fokus auf generative KI. Die Teilnehmenden lernen die geschichtliche Entwicklung, Anwendungsfelder, grundlegende Methoden sowie moderne Werkzeug...

Sensibilisierung Bettwanzen

Sensibilisierung Bettwanzen
Visp

Niemand ist vor der Erscheinung dieses schädlichen Insekts sicher, dsa sich nach seiner Andsiedlung schnell vemehrt. Schützen Sie Ihr Kunden, Ihe Gaststätte und Ihre Mitarbeiter/Kollegen, indem Sie die richtigen Massnahmen ergreifen, um die Ausbreitu...

Gefahrenzone Allergien

Gäste optimal betreuen
Visp, Saal HES SO

Der Kurs vermittelt Ihnen Fachwissen rund ums Thema Nahrungsmittelallergien und -unverträglichkeiten, z.B. lernen Sie die häufigsten Auslöser und die Beschwerden dieser Erkrankungen kennen. Sie erhalten vertiefte Kenntnisse zur Lebensmittelkennzeichn...

Freundlich schneller mehr verkaufen

Verkaufstraining
Visp

Ob an der Hotelrezeption, im Tourismusbüro, im Sales Office oder an der Bergbahnkasse und auch in der Gastronomie: wer aktiv passende Angebote empfiehlt, macht mehr Umsatz und die Gäste fühlen sich besser bedient. Das bedingt ein auf j...

Ressourcen- und Stressmanagement mit alphaSkills

Persönliches Ressourcen-Management – energievoll und entspannt leisten
Visp, Saal HES SO

Immer mehr Arbeit, immer höhere Ziele, immer komplexere Aufgaben. Das ist unsere Realität. Die Anforderungen und Erwartungen steigen beinahe jeden Tag. Der sorgfältige Umgang mit den eigenen Ressourcen wird daher immer wichtiger für den persönlichen ...

Geschickt verhandeln – du kriegst, was du verhandelst

Verhandlungstraining
Visp

Das Leben ist eine Aneinanderreihung von Verhandlungen. Und in Verhandlungen gelten besondere Regeln. Wer sie kennt, hat mehr Erfolg. Egal ob bei Preisverhandlungen etwa rund um Offerten oder bei Lohnverhandlungen – fast immer liegt mehr drin, ...

Kommende Seminare

Team Ritzy*

ritzy*, mit seinem dynamischen und enthusiastischen Team, bemüht sich, Ihnen das Beste in Sachen Weiterbildung zu bieten. Das operative Team wird von einem Netzwerk von mehr als 50 Referenten und Fachleuten aus der Praxis, den Mitgliedern der Kommission des GBB-Ausbildungsfonds und den Branchen-Berufsverbänden unterstützt. Dank fundierten Fachkenntnissen und langjähriger Erfahrung ist ritzy* das Kompetenzzentrum für die Weiterbildung im Hotel-, Restaurant- und Tourismusgewerbe im Wallis. Möchten Sie an einem Seminar teilnehmen oder einen Ausbildungskurs direkt in Ihrem Betrieb organisieren? Wir sind gerne für Sie da!

Isabelle Frei

Geschäftsführung

+41 (0) 58 606 90 47 isabelle.frei@ritzy.ch

https://www.ritzy.ch/wp-content/uploads/2024/07/1-1.png

Isabelle Frei

Geschäftsführung

Patrizia Rieder-Venetz

Verkauf und Koordination Oberwallis

+41 (0) 58 606 87 37 patrizia.rieder-venetz@ritzy.ch

https://www.ritzy.ch/wp-content/uploads/2024/07/2-1.png

Patrizia Rieder-Venetz

Verkauf und Koordination Oberwallis

Sylvie Sarrasin

Verwaltung

+41 (0) 58 606 93 62 sylvie.sarrasin@ritzy.ch

https://www.ritzy.ch/wp-content/uploads/2024/07/7-1.png

Sylvie Sarrasin

Verwaltung

+41 (0) 58 606 89 72 matilde.destaercke@ritzy.ch

https://www.ritzy.ch/wp-content/uploads/2024/07/5-1.png

Natalie Sarrasin

Pädagogik

+41 (0) 58 606 92 11 natalie.sarrasin@ritzy.ch

https://www.ritzy.ch/wp-content/uploads/2024/07/3-2.png

Natalie Sarrasin

Pädagogik

Sarah Fischer

Marketing und Produktgestaltung

+41 (0) 58 606 89 96 sarah.fischer@ritzy.ch

https://www.ritzy.ch/wp-content/uploads/2024/07/4-1.png

Sarah Fischer

Marketing und Produktgestaltung

Christophe Hadorn

IT und Support

+41 (0) 58 606 91 33 christophe.hadorn@ritzy.ch

https://www.ritzy.ch/wp-content/uploads/2024/07/6-1.png

Christophe Hadorn

IT und Support

Neuigkeiten

15/09/2025

Champagner, KI & Exzellenz: Wie ritzy* die Walliser Weiterbildung neu definiert

Mit ritzy* wird Weiterbildung in der Walliser Hotellerie und Gastronomie zum stilvollen Erlebnis: Geboten wird ein Mix aus Präsenz- und...

08/09/2025

Best Practices in Housekeeping: Sorgen Sie dafür, dass Ihre Gäste sich wohlfühlen

Im Herzen der Schweizer Alpen liegt das Wallis – eine Region, die für ihre atemberaubende Landschaft, ihre luxuriösen Skiresorts, renommierten...

02/09/2025

Gastfreundschaft 2.0: Mit ritzy* den Zugang zu digitaler Menschlichkeit erleichtern

Das 20. Jahrhundert brachte uns beeindruckende technologische Fortschritte und effiziente Systeme. Das 21. Jahrhundert eröffnet uns nun die wunderbare Möglichkeit,...

01/09/2025

Kundenbeziehungen verbessern: Mit Storytelling zur Gastfreundschaft auf dem nächsten Level

Willkommen im Herzen des Wallis – Wo Geschichten Gäste zu Stammgästen machen Stellen Sie sich vor: Eine elegante Berghütte hoch...

25/08/2025

Mit Limoncello und einem Lächeln: Wie Empfehlungen und Bewertungen kleine Restaurants ganz gross machen

Echte Gästeerlebnisse, gezielte Empfehlungsfragen und liebevoll gepflegte Online-Bewertungen machen Nachbarschaftslokale zu Magneten für Geniesser — ganz ohne grosses Werbebudget. Wer...

19/08/2025

20 Jahre ritzy*: Rückblick, Neuausrichtung und der Jahreslehrgang, der die Branche verändert

Mit einem persönlichen Willkommensgruss zum 20-jährigen Jubiläum von ritzy* lädt Isabelle Frei dazu ein, innezuhalten, zurückzublicken – und gleichzeitig nach...

Referenzen