Über uns

ritzy* Weiterbildung ist das Walliser Weiterbildungsprogramm für die Hotellerie, Gastronomie und Campings. Sie verfügen bei ritzy* über eine grosse Kursauswahl in den Bereichen online Marketing, Leadership, Management, Social Media Seminare, Weinseminare, Küchenkurse, Kurse zum Thema Sicherheit und Hygiene und noch mehr! Diese Seminare können Sie online wie auch in Ihrer Destination oder in Ihrem Betrieb besuchen. Ihnen stehen ausserdem e-learning Angebote und eine Vielzahl an Webinaren zur Verfügung.

Ritzy Startseite über uns

Weiterbildung für Hotellerie, Gastronomie und Tourismus im Wallis

management-Ritzy

Management & HR

Marketing & Informatik

Kundenbeziehungen

Gastronomie & Hotellerie

Sicherheit & Hygiene

We love Valais

Nächster Kurs

So nicht! Bitte lassen Sie das!

Wie umgehen mit unflätigen Menschen, Beleidigungen und Übergriffen?
Online

Wer mit Menschen arbeitet, erlebt leider auch unerfreuliche Begegnungen und ist mit unhöflichem bis unflätigem oder gar übergriffigem Verhalten konfrontiert. Im Tourismus herrschen eine hohe Arbeitsintensität, viel und häufig...

Freundlich schneller mehr verkaufen

Verkaufstraining
Online

Ob an der Hotelrezeption, im Tourismusbüro, im Sales Office oder an der Bergbahnkasse und auch in der Gastronomie: wer aktiv passende Angebote empfiehlt, macht mehr Umsatz und die Gäste fühlen sich besser bedient. Das bedingt ein auf j...

Geschickt verhandeln – du kriegst, was du verhandelst…

Verhandlungstraining
Online

Das Leben ist eine Aneinanderreihung von Verhandlungen. Und in Verhandlungen gelten besondere Regeln. Wer sie kennt, hat mehr Erfolg. Egal ob bei Preisverhandlungen etwa rund um Offerten oder bei Lohnverhandlungen – fast immer liegt mehr drin, ...

Deutschkurs A1

Anfängerkurs
Zermatt

Deutschkurs für Anfänger A1
Im Kurs Deutsch als Fremdsprache erlernen Sie die Sprache mit dem für das Hotel und Gastgewerbe üblichen Vokabular. Rollenspiele und Situationen aus dem Alltagsleben runden den Unterricht ab.24 Lektione...

Deutschkurs A2

Anfängerkurs
Zermatt

28 Lektionen à 45 Min. 1,5 Std. an zwei Nachmittagen die Woche. Kurskosten: CHF 150.- und CHF 30.- Kursmaterial.  Für Personen, die nicht im Hotel, Restaurant oder Camping arbeiten, kostet der Kurs CHF 350.-- (Lehrbuch inbegriffen).
...

Deutschkurs B1

Mittelstufe Kurs
Zermatt

Im Kurs "Deutsch als Fremdsprache B1" erweitern Sie ihr bestehendes Grundwissen (A2) mit Fachwortschatz aus der Gastronomie und Hotellerie. Durch das Erwerben grammatischer Strukturen und mithilfe von zahlreichen Situationen und Rollenspiel...

Deutschkurs B2

Fliessendes Deutsch
Zermatt

Im Kurs "Deutsch als Fremdsprache B2" erweitern Sie ihr bestehendes Grundwissen (B1) mit Fachwortschatz aus der Gastronomie und Hotellerie. Durch das Erwerben grammatischer Strukturen und mithilfe von zahlreichen Situationen und Rollenspiel...

Französischkurs A1

Anfängerkurs
Zermatt

Französischkurs für Anfänger A1
Im Kurs Französisch als Fremdsprache erlernen Sie die Sprache mit dem für das Hotel und Gastgewerbe üblichen Vokabular. Rollenspiele und Situationen aus dem Alltagsleben runden den Unterri...

Französischkurs A2

Fortgeschrittene Anfänger
Zermatt

Französischkurs für fortgeschrittene Anfänger A2

Im Kurs Französisch als Fremdsprache A2 vertiefen Sie das erworbene Basiswissen (A1) mit dem für das Hotel und Gastgewerbe üblichen Vokabular. Rollenspiele und Situatione...

Italienischkurs A1

Anfängerkurs
Zermatt

Italienischkurs für Anfänger A1 Im Kurs Italienisch für Anfänger erlernen Sie die Sprache mit dem für das Hotel und Gastgewerbe üblichen Vokabular. Rollenspiele und Situationen aus dem Alltagsleben runden den Unterr...

Arbeitsrecht nach L-GAV

Korrekte Anwendung von L-GAV und Arbeitsgesetz als Chance für moderne und attraktive Arbeitgeber
Visp, Saal HES SO

Verschaffen Sie sich einen Überblick über sämtliche arbeitsrechtlichen Aspekte in Zusammenhang mit dem L-GAV und dem Arbeitsrecht – als Wiederauffrischung oder zur Wissenserweiterung. Sie lernen im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften zudem verschied...

Bewertungsmarketing

Kundenfeedback nutzen und Online-Reputation stärken!
TV Oberwallis

Dieses Tagesseminar bietet eine umfassende Einführung in das Bewertungsmarketing mit Trustify und ermöglicht den Teilnehmern, praxisnahe Erfahrungen zu sammeln und Einblicke in effektive Marketingstrategien zu gewinnen. Der Kurs besteht aus...

Kommende Seminare

Team Ritzy*

ritzy*, mit seinem dynamischen und enthusiastischen Team, bemüht sich, Ihnen das Beste in Sachen Weiterbildung zu bieten. Das operative Team wird von einem Netzwerk von mehr als 50 Referenten und Fachleuten aus der Praxis, den Mitgliedern der Kommission des GBB-Ausbildungsfonds und den Branchen-Berufsverbänden unterstützt. Dank fundierten Fachkenntnissen und langjähriger Erfahrung ist ritzy* das Kompetenzzentrum für die Weiterbildung im Hotel-, Restaurant- und Tourismusgewerbe im Wallis. Möchten Sie an einem Seminar teilnehmen oder einen Ausbildungskurs direkt in Ihrem Betrieb organisieren? Wir sind gerne für Sie da!

Isabelle Frei

Geschäftsführung

+41 (0) 58 606 90 47 isabelle.frei@ritzy.ch

https://www.ritzy.ch/wp-content/uploads/2024/07/1-1.png

Isabelle Frei

Geschäftsführung

Patrizia Rieder-Venetz

Verkauf und Koordination Oberwallis

+41 (0) 58 606 87 37 patrizia.rieder-venetz@ritzy.ch

https://www.ritzy.ch/wp-content/uploads/2024/07/2-1.png

Patrizia Rieder-Venetz

Verkauf und Koordination Oberwallis

Sylvie Sarrasin

Verwaltung

+41 (0) 58 606 93 62 sylvie.sarrasin@ritzy.ch

https://www.ritzy.ch/wp-content/uploads/2024/07/7-1.png

Sylvie Sarrasin

Verwaltung

+41 (0) 58 606 89 72 matilde.destaercke@ritzy.ch

https://www.ritzy.ch/wp-content/uploads/2024/07/5-1.png

Natalie Sarrasin

Pädagogik

+41 (0) 58 606 92 11 natalie.sarrasin@ritzy.ch

https://www.ritzy.ch/wp-content/uploads/2024/07/3-2.png

Natalie Sarrasin

Pädagogik

Sarah Fischer

Marketing und Produktgestaltung

+41 (0) 58 606 89 96 sarah.fischer@ritzy.ch

https://www.ritzy.ch/wp-content/uploads/2024/07/4-1.png

Sarah Fischer

Marketing und Produktgestaltung

Christophe Hadorn

IT und Support

+41 (0) 58 606 91 33 christophe.hadorn@ritzy.ch

https://www.ritzy.ch/wp-content/uploads/2024/07/6-1.png

Christophe Hadorn

IT und Support

Neuigkeiten

30/06/2025

ritzy* Weiterbildung: Der Erfolgsgarant für Hotels, Restaurants und Campingbetriebe

Der Wandel in der Branche Der Tourismus hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Reisende sind deutlich anspruchsvoller geworden...

16/06/2025

Was ritzy*Weiterbildung so anders macht: Exklusive Schulungen für die Hotellerie, Gastronomie und Tourismusbranche

Weiterbildung, die ankommt und zu echten Ergebnissen führt. Das ist das Grundanliegen der Weiterbildungsprogramme für Unternehmen in den Branchen Hotellerie,...

23/05/2025

Was Cäsar Ritz uns heute noch zu sagen hat – Die zeitlosen Prinzipien eines Hotelpioniers

Geboren 1850 im Schweizer Kanton Wallis, stieg Cäsar Ritz von bescheidenen Verhältnissen zum „König der Hoteliers und Hotelier der Könige“...

20/05/2025

Marketingtrends im Hotel- und Gaststättengewerbe 2025

Hier sind die wichtigsten Marketingtrends für 2025, die Hotel- und Restaurantbesitzer nicht mehr ignorieren können. Hyperpersonalisierung durch KI Künstliche Intelligenz...

06/09/2024

Die Welt des feinen Geniessens – Champagner Workshop by ritzy*

Besonders in der qualitativ hoch angesiedelten Gastronomie gehört mindestens ein guter Champagner immer ins Regal und kann das Genusserlebnis der...

07/08/2024

Heidiland scheint ausgebrannt oder Touristische Betriebe müssen digital vermarkten

Schweizer Sackmesser, Präzisionsuhren, Swissmade, eine weltweit anerkannte Währung, sichere Bankenplätze und die berühmte Neutralität der Schweiz sorgten über Heidi und...

Referenzen