Über uns

ritzy* Weiterbildung ist das Walliser Weiterbildungsprogramm für die Hotellerie, Gastronomie und Campings. Sie verfügen bei ritzy* über eine grosse Kursauswahl in den Bereichen online Marketing, Leadership, Management, Social Media Seminare, Weinseminare, Küchenkurse, Kurse zum Thema Sicherheit und Hygiene und noch mehr! Diese Seminare können Sie online wie auch in Ihrer Destination oder in Ihrem Betrieb besuchen. Ihnen stehen ausserdem e-learning Angebote und eine Vielzahl an Webinaren zur Verfügung.

Ritzy Startseite über uns

Weiterbildung für Hotellerie, Gastronomie und Tourismus im Wallis

management-Ritzy

Management & HR

Marketing & Informatik

Kundenbeziehungen

Gastronomie & Hotellerie

Sicherheit & Hygiene

We love Valais

Nächster Kurs

Hybrides Vermarkten

Online- und Offline-Strategien erfolgreich kombinieren!
TV Oberwallis

Dieser Tageskurs zielt darauf ab, den Teilnehmern die besten Praktiken im Cross-Channel-Marketing näherzubringen. Der Fokus liegt auf der Integration von Online- und Offline-Marketingstrategien, um eine konsistente Marke zu fördern und die ...

Freundlich schneller mehr verkaufen

Verkaufstraining

Ob an der Hotelrezeption, im Tourismusbüro, im Sales Office oder an der Bergbahnkasse und auch in der Gastronomie: wer aktiv passende Angebote empfiehlt, macht mehr Umsatz und die Gäste fühlen sich besser bedient. Das bedingt ein auf j...

Verkaufen oder den Kaufwunsch auslösen

Konzentrieren Sie Ihre Verkäufe auf den Mehrwert Ihrer Dienstleistungen, anstatt in den Preiskampf einzusteigen!
Visp, Saal HES SO

Wie können Sie die Besonderheiten und Vorteile Ihres Angebots subtil hervorheben – und dabei gleichzeitig die Bedürfnisse und Erwartungen Ihrer Gäste berücksichtigen? Lernen Sie den gezielten Einsatz von Verkaufsinstrumenten...

Geschickt verhandeln – du kriegst, was du verhandelst…

Verhandlungstraining

Das Leben ist eine Aneinanderreihung von Verhandlungen. Und in Verhandlungen gelten besondere Regeln. Wer sie kennt, hat mehr Erfolg. Egal ob bei Preisverhandlungen etwa rund um Offerten oder bei Lohnverhandlungen – fast immer liegt mehr drin, ...

So nicht! Bitte lassen Sie das!

Wie umgehen mit unflätigen Menschen, Beleidigungen und Übergriffen?

Wer mit Menschen arbeitet, erlebt leider auch unerfreuliche Begegnungen und ist mit unhöflichem bis unflätigem oder gar übergriffigem Verhalten konfrontiert. Im Tourismus herrschen eine hohe Arbeitsintensität, viel und häufig...

Den Einsatz von KI verbessern

KI verstehen, kreativ gestalten
Visp HES-SO

Dieser Kurs bietet eine umfassende Einführung in die Künstliche Intelligenz (KI) mit besonderem Fokus auf generative KI. Die Teilnehmenden lernen die geschichtliche Entwicklung, Anwendungsfelder, grundlegende Methoden sowie moderne Werkzeug...

Branding und Differenzierung

Ihre Marke, Ihr Erfolg: Einzigartig in Gastronomie und Hotellerie!
TV Oberwallis

Dieser Tageskurs bietet eine umfassende Einführung in das Branding und die Differenzierung für Gastronomie- und Hotelleriebetriebe. Die Teilnehmer erhalten wertvolle Instrumente und Vorlagen, um ihre Markenidentität zu entwickeln und s...

Französischkurs A1

Anfängerkurs
Hotel Walliserhof

Bienvenue! Dieser praxisorientierte Sprachkurs richtet sich an alle, die im Hotel-, Gastronomie- oder Campingbereich tätig sind und ihre Französischkenntnisse gezielt für den Berufsalltag erweitern möchten.
Sie lernen die Sprache dort, wo sie ge...

Französischkurs A2

Fortgeschrittene Anfänger
Hotel Walliserhof

Willkommen zu diesem Sprachkurs, der speziell für Fachkräfte im Bereich Gästebetreuung konzipiert wurde. Sie lernen Französisch so, wie es in Hotels, Restaurants und auf Campingplätzen tatsächlich gesprochen wird – mit einem Wortschatz, der auf re...

Künstliche Intelligenz im Hotel-Revenue-Management

KI im Dienst Ihrer Preisstrategie
Zermatt

Diese Schulung wird ausschliesslich auf Englisch durchgeführt.

Tag 1 – Verstehen und Analysieren von KI im Revenue Management

Vormittag

Einführung in RMS: Definitionen, Entwicklungen, Versprechen
Marktübersicht der Tools (...

Walliser & Schweizer Wein – kompakt, sensorisch & praxisnah

Weinwissen erleben. Aromen verstehen. Gäste begeistern.
Zermatt

Erleben Sie Schweizer Wein kompakt und praxisnah! In diesem Tageskurs mit drei Nachmittagsmodulen entdecken Ihre Mitarbeitenden die Vielfalt des Walliser und Schweizer Weinbaus. Von Rebsorten und Vinifikation über Sensorik und Foodpairing bis hi...

Italienischkurs A1

Anfängerkurs
Zermatt

Italienisch A1 für Hotel, Restaurant & Camping – mit Freude zur ersten Konversation
Dieser Kurs richtet sich an Anfänger, die Italienisch von Grund auf lernen möchten – praxisnah, lebendig und speziell zugeschnitten auf den Berufsalltag in H...

Kommende Seminare

Team Ritzy*

ritzy*, mit seinem dynamischen und enthusiastischen Team, bemüht sich, Ihnen das Beste in Sachen Weiterbildung zu bieten. Das operative Team wird von einem Netzwerk von mehr als 50 Referenten und Fachleuten aus der Praxis, den Mitgliedern der Kommission des GBB-Ausbildungsfonds und den Branchen-Berufsverbänden unterstützt. Dank fundierten Fachkenntnissen und langjähriger Erfahrung ist ritzy* das Kompetenzzentrum für die Weiterbildung im Hotel-, Restaurant- und Tourismusgewerbe im Wallis. Möchten Sie an einem Seminar teilnehmen oder einen Ausbildungskurs direkt in Ihrem Betrieb organisieren? Wir sind gerne für Sie da!

Isabelle Frei

Geschäftsführung

+41 (0) 58 606 90 47 isabelle.frei@ritzy.ch

https://www.ritzy.ch/wp-content/uploads/2024/07/1-1.png

Isabelle Frei

Geschäftsführung

Patrizia Rieder-Venetz

Verkauf und Koordination Oberwallis

+41 (0) 58 606 87 37 patrizia.rieder-venetz@ritzy.ch

https://www.ritzy.ch/wp-content/uploads/2024/07/2-1.png

Patrizia Rieder-Venetz

Verkauf und Koordination Oberwallis

Sylvie Sarrasin

Verwaltung

+41 (0) 58 606 93 62 sylvie.sarrasin@ritzy.ch

https://www.ritzy.ch/wp-content/uploads/2024/07/7-1.png

Sylvie Sarrasin

Verwaltung

+41 (0) 58 606 89 72 matilde.destaercke@ritzy.ch

https://www.ritzy.ch/wp-content/uploads/2024/07/5-1.png

Natalie Sarrasin

Pädagogik

+41 (0) 58 606 92 11 natalie.sarrasin@ritzy.ch

https://www.ritzy.ch/wp-content/uploads/2024/07/3-2.png

Natalie Sarrasin

Pädagogik

Sarah Fischer

Marketing und Produktgestaltung

+41 (0) 58 606 89 96 sarah.fischer@ritzy.ch

https://www.ritzy.ch/wp-content/uploads/2024/07/4-1.png

Sarah Fischer

Marketing und Produktgestaltung

Christophe Hadorn

IT und Support

+41 (0) 58 606 91 33 christophe.hadorn@ritzy.ch

https://www.ritzy.ch/wp-content/uploads/2024/07/6-1.png

Christophe Hadorn

IT und Support

Neuigkeiten

17/11/2025

Von zufriedenen Gästen zu echten Botschaftern: Kreative Wege für nachhaltige Gästebindung

Emotionaler Service, authentische Überraschungen und aufmerksame Kommunikation sind das Erfolgsrezept in der Gästebindung für Hotels, Gastronomie und Feriendomizile. Trotzdem: Kein...

10/11/2025

Management: Optimieren Sie die Führung Ihres Unternehmens – ritzy* hat die passenden Kurse und Seminare dafür

Ein Blick hinter die Kulissen der Spitzenhotellerie im Wallis Wenn man an das Wallis denkt, kommen einem klare Bergluft, weltberühmte...

03/11/2025

Stressbewältigung in der Walliser Hotellerie: Zwischen Gipfeln, Gästen und Gelassenheit

Der Tag beginnt früh in Zermatt. Noch bevor das erste Sonnenlicht die Schneekuppen des Matterhorns in goldenes Licht taucht, herrscht...

27/10/2025

Gute Gründe für die Weiterbildung mit ritzy*

Wer im Gastgewerbe und Tourismus im Wallis auf Weiterbildung mit ritzy* setzt, hebt Service und Teamwork auf ein neues Level...

23/10/2025

Sicherheit und Hygiene im Wallis: Vertrauen schaffen – mit Stil und Substanz

Eine Geschichte, die Vertrauen weckt Es war ein kristallklarer Wintermorgen in Grächen. Die Sonne spiegelte sich in den Kristallen auf...

20/10/2025

Die Kunst des Service: Techniken für ein aussergewöhnliches Kundenerlebnis

Ort des Geschehens: Zermatt, Wallis.Ein feiner Schneestaub tanzt in der Winterluft. Im Fünf-Sterne-Hotel mit direktem Blick auf das Matterhorn öffnet...

Referenzen